Zweimal Tagessieg für Urner Skinachwuchs!

25. Januar 2024‚ von  Bruno Arnold

Der SC Schwyz bot dem Skinachwuchs am letzten Sonntag, 21. Januar 2024 mit zwei Punkteslaloms weitere Startgelegenheiten. In Abwesenheit der stärksten Athletinnen und Athleten, welche bei Nationalen Vergleichswettkämpfen auf der Lenzerheide im Einsatz standen, waren die Rennen mit 157 Teilnehmenden quantitativ gut besetzt. Die 19-köpfige Urner Delegation holte neben zwei Tagessiegen sechs Podestplätze.

Tagessiegerin im ersten Rennen Elizabeth Puschitz sowie die dritte der Kategorie Mädchen U16, Nadja Briker, beide SC Gotthard Andermatt (Bild Christof Arnold)

In der Mythenregion auf der «Corinne Suter» Rennpiste am Zwäcken wurden am letzten Sonntag bei zwei Slaloms, ausgetragen in je einem Lauf, um wertvolle Swiss Ski Punkte gekämpft. Auf einer harten, aber griffigen Piste wurden den Teilnehmenden je Lauf 53 Tore mit je 51 Richtungsänderungen vorgesetzt. Auf den anspruchsvollen Gelände am Zwäcken, gespickt mit zwei steilen Hängen und zahlreichen Geländeübergängen hatten die 157 Teilnehmenden, davon Total 19 Urnerinnen und Urner aus vier Urner Skiklubs 160 Höhenmeter zu absolvieren.

Andermatt stellt die U16 Siegerin
Bei prächtigem Winterwetter waren beiden Mädchen Total vier Urnerinnen, alle vom SC Gotthard Andermatt am Start. Im ersten Rennen musste die 12-järhige Nima Deplazes als Jüngste Teilnehmerin noch Lehrgeld bezahlen und schied aus. Im zweiten Lauf konnte sich die junge Schattdorferin den starken sechsten Rang von 22 rangierten Teilnehmenden erkämpfen. Die Neuseeländerin Elizabeth Puschlitz, lizenziert für den SC Gotthard Andermatt, holte im ersten Rennen mit 11 Hundertstelsekunden den Tagessieg. Im zweiten Rennen musste sie als Tageszweite der Bündnerin LilyAnn Blattmann, SC Madrisa den Vortritt lassen. Nadja Briker holte die Ränge 3. und 6 in der Kategorie U16.

Starke Urner in der Kategorie U12
Die Urner sind in der laufenden Saison eine Macht in der Kategorie Knaben U12. Beide Rennen wurden von Johnny Russi, SC Buochs, einem Grosskind von Skilegende Bernhard Russi gewonnen. Die Urner belegten im ersten Rennen mit Louis Regli, Aron Zurfluh, Thomas und Julian Tresch geschlossen die Kategorienränge zwei bis vier. Im zweiten Rennen war Thomas Tresch mit Rang zwei bester Urner. Louis Regli als vierter und Julian Tresch als sechster konnten die Resultate vom Vormittag im zweiten Rennen bestätigen.

Gian Epp gibt Comeback mit Tagessieg
In der Kategorie Knaben U14 zeigte die Attinghauser Nachwuchshoffnung Noe Huwyler mit den Rängen acht und sechs die stärkste Leistung aus Urner Sicht. Nach einer Verletzungspause gab der Erstfelder U16 Athlet Gian Epp sein Comeback. Der Kaderfahrer vom Regionalen Leistungszentrum «Swiss Knife Skiteam» zeigte sein ganzes Potenzial und wurde im ersten Rennen klarer Tagesseiger und im zweiten Rennen Tageszweiter. Der Bürgler Julian Planzer, am Start für den SC Gotthard Andermatt zeigte mit den Rängen vier und sechs eine starke Leistung. Sein Klubkollege Laurin Jeisy überzeugte mit den Rängen fünf und neun von jeweils 21 rangierten Athleten in der Kategorie Knaben U16.

Ranglsite 1.Rennen

Rangliste 2.Rennen