Elias Arnold mit zwei Podestplätzen

23. Januar 2024‚ von  Martin Arnold

Das zweite Wettkampfwochenende der Winterserie, Helvetia Nordic Trophy im Skispringen und der Nordisch-Kombination, fand am Wochenende 20.-21. Januar in Kandersteg statt.

Livio Arnold
Livio Arnold

Mit am Start die beiden Brüder Livio und Elias Arnold vom SC Unterschächen. Auf dem Programm zwei Spezialsprungwettkämpfen und ein Langlauf für die Nordisch-Kombination.

Livio Arnold
Livio, dem jüngeren der beiden Brüder lief es nicht nach Wunsch. Er durfte zwar als Leader der Kategorie U13 an den Start. Seine Leistungen konnte er aber leider nicht abrufen. Am Samstag reichte es für Rang 8 von 15 Teilnehmern. Am Sonntag musste er sich, nach einem Sturz im zweiten Durchgang, mit Platz 12 begnügen. Livio wird die Zeit bis zu den nächsten Wettkämpfen am 10.-11. Februar in Tschagguns nutzen, um seine Form wieder zu finden. Sein grosses Ziel bis Ende Saison, als Leader U13 die Saison zu beenden.

Elias Arnold
Die Formkurve von Elias stimmt zurzeit. Er kann im Wettkampf die persönlich gesetzten Ziele abrufen und umsetzen. Das Teilnehmerfeld in seiner Kategorie am vergangenen Wettkampf in Kandersteg war gross. Der Grund, Athleten aus Frankreich und Deutschland sprangen als Gäste am Wettkampf mit. So waren es am Samstag 34 Athleten, die den Wettkampf auf der HS74 Meter Schanze in der Kategoire U16 absolvierten. Elias durfte mit zwei guten Sprüngen am Samstag den 3. Rang feiern. Am Sonntag waren es noch 23 Athleten, da einige der Gäste am Samstag schon nach Hause gereist sind. Elias konnte auch beim zweiten Springen am Sonntag wieder auf sein Können zurückgreifen. Mit 70 und 69,5 Meter Sprüngen reichte es für den sehr guten 2. Platz. Nur gerade 1.2 Punkten fehlten zum Sieg. Gewonnen hat die Kategorie an beiden Tagen der einheimischen Noah Studer.