Drei Kategoriensiege für den Urner Skinachwuchs!

30. Januar 2024‚ von  Bruno Arnold

Der SC Werthenstein organisierte am letzten Sonntag zwei Punkterennen für den Zentralschweizer Skinachwuchs. Von den 142 gestarteten Fahrerinnen und Fahrern, wussten die 25 Urnerinnen und Urnern mit Total sieben Podestplätzen zu überzeugen.

Die Urner U12 Fahrer beim zweiten Rennen auf dem Podest vereint: von links: Julian Tresch, Sieger Louis Regli und Thomas Tresch, alle SC Gotthard Andermatt sowie der Viertplatzierte Johnny Russi, Grosskind von Skilegende Bernhard Russi (Foto Christof Arnold)

Der Luzerner Traditionsklub SC Wertenstein konnte den 142 gestarteten Fahrerinnen und Fahrern bei herrlichem Wetter eine harte, aber griffige Kunstschneepiste anbieten. Die teilnehmenden konnten auf der Rennpiste «Ochsenweid» mit einer Höhendifferenz von 215m zwei Riesenslaloms mit 35 beziehungsweise 33 Toren absolvieren. Mit elf- beziehungsweise fünf Ausfällen war die Ausfallquote sehr tief, was auf eine sehr faire Kurzsetzung zurückzuführen war.

Nadja Briker gewinnt bei der U16
Eröffnet wurden die Rennen jeweils mit den Mädchen U12. Die Schattdorferin Nima Deplazes, am Start für den SC Gotthard Andermatt, erreichte im starken Feld von 23 Startenden die guten Ränge 5 und 8. Die Erstfelderin Elina Tresch, SC Gotthard Andermatt konnte sich nach einem 12. Rang im ersten Rennen steigern und wurde im zweiten Rennen von 26 gestarteten Athletinnen im 10. Rang klassiert.

Die tags zuvor frisch gebackene Urner U16 Riesenslalommeisterin Nadja Briker, SC Gotthard Andermatt, nahm den Schwung mit und konnte sich den Kategoriensieg bei der U16 holen, was zweitbeste Tageszeit bedeutete. Im zweiten Rennen wurde Nadja Briker starke Dritte. Ihre beiden Klubkolleginnen Chloe Pratt und Elizabeth Puschiz belegten in beiden Rennen die Ränge 4 und 7.

Dreifachsieg bei den Knaben U12
Bei den Knaben sind in dieser Saison die Urner eine Macht. Louis Regli, SC Gotthard Andermatt konnte in Sörenberg bereits sein Saisonsieg Nr. drei und vier feiern. Seine Klubkollegen, die Gebrüder Julian und Thomas Tresch erreichten im ersten Rennen die Ränge drei und 5 und komplettierten im zweiten Rennen zusammen mit Regli das Podest bei den Knaben U12. Der Attinghauser Aron Zurfluh zeigte einmal mehr sein Können und erreichte bei der U12 zweimal den starken Rang sechs. Bei den Knaben U14, die aktuell stärkste Kategorie mit 35 Starteten schrammte Noe Huwyler, SC Atthinghausen im ersten Rennen als vierter nur knapp dem Podest vorbei. Im zweiten Rennen wurde Huwyler als bester Urner auf dem 5. Rang klassiert. Elia Epp, SC Gotthard Andermatt belege die Ränge 11 und 9.

Julian Planzer zweimal knapp neben dem Podest
Bei der U16 darf pro Saison maximal an 25 Rennen teilgenommen werden. Aus diesem Grund waren bei den ältesten Jahrgängen einige der stärksten Fahrer, wie die Urner Meret Muheim, Gian Epp und Noah Gisler, welche regelmässig an nationalen- und regionalen Rennen eingesetzt werden, nicht am Start. Nicht desto trotz war ein starkes Feld am Start und die Urner wussten mit starken Leistungen zu gefallen. Allen voran Elias Grau, SC Gotthard Andermatt erreichte in beiden Rennen den 3. Rang. Der Bürgler Julian Planzer verpasste das Podest als Vierter in beiden Rennen jeweils sehr knapp. Der Attinghauser Luca Baumann, Kadermitglied vom Zentralschweizer Skiverband (ZSSV),  erkämpfte die starken Ränge 5 und 6. Der Unterschächner Luis Briker wurde im ersten Rennen neunter und der für den SC Gotthard Andermatt startende Jarred Freguson erreichte die Ränge 10 und 7.

Rangliste 1.Rennen

Rangliste 2.Rennen